Barcamp Hamburg 2012 – ich war dabei

Hab´s dieses Jahr geschafft, wieder auf dem Barcamp in Hamburg zu sein. Jedoch leider nur am Freitag. Egal – tolle Sessions waren es auf jeden Fall. Es waren sogar viele sehr interessanten Sessions zeitlich parallel, aber teilen kann man sich schließlich nicht. So war ich bei der Session von Florian aus Kassel (@greinr – twitter.com/greinr), der eine Session über das Reisen mit digitaler Unterstützung machte, in der Session von Lutz Lungershausen (@lutzlu – twitter.com/LutzLu) zum Thema “Kreativität auf Knopfdruck”, bei der Israelin Liron Tocker (@lirontocker – twitter.com/lirontocker) und in der Session „Zukunft des Internet ist offline“ von Hagen Fisbeck (@hagen – twitter.com/Hagen). Nein, die Zukunft des Internets wird nicht offline sein, aber Hagen Fisbeck hat einen schönen Ausblick über neue Zukunftentwicklung dargestellt (z.B. die Entwicklung der 3-D Drucker oder die Entwicklung vom Konsumenten zum Prosumenten). Bei allen Teilnehmern ein großes DANKESCHÖN.

Außerdem ein großes DANKESCHÖN an die Sponsoren ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre: Otto Versand bzw. die Otto Group (otto.de), in derren Räumen die Veranstaltung stattfand und die für ein sehr leckeres Catering gesorgt haben, sowie an Lichtwerk, Immowelt.de, Immonet.de, eResult.de und den Anderen. Außerdem an die Organisatoren Vivian Pein, Ilka Hindrichs, Volker Graubaum und Dennis Kallerhoff.

Und weil ich schon beim Grüßen bin: Schöne Grüße an „Jati“ Jan Tißler (Ex-T3N, und nun der Blockwerk AG), Danke fürs Platzfreihalten ;-)

Mehr Infos gibt es auf Seite Barcamp-Hamburg.de oder auch von z.B. #DMW Digital Media Women (digitalmediawomen.de), welche eine kleine Tageszusammenfassung gebloggt haben. Sehr schöne Sketchnotes aus den Sessions sind von Ralf Appelt erstellt worden (sketchnotes.de/tag/bchh12). Desweiteren natürlich auf Twitter #bchh12 (twitter.com/#bchh12) …

Und das Beste zum Schluß: Die Herzblatt-Session – war echte KLASSE!!!

So, in einem weiteren späteren Blogpost werde ich mal über die Verbreitung der „Apfel“-Produkte bei den Medienmenschen und hierzu meinen Eindrucken auf dem Barcamp schreiben.