Wohl fast jeder hat sein eigenes Zimmer, seine eigene Wohnung oder vielleicht auch sein eigenes Haus. Lebt auf dem Land in der Natur oder in einer hippen urbanen Großstadt. Mit viel Liebe fürs Detail oder recht zweckmäßig wird dann der eigene Wohn- und manchmal auch Arbeitsbereich eingerichtet. Jeder nach seinem Geschmack und inspiriert von anderen Wohnungen, die man so gesehen hat, oder von den zahlreichen Einrichtungsshows und Ratgebersendungen im Fernsehen, aber auch durch die diversen Wohn- und Lifestylemagazine. Alles sehr chic, sauber und ordentlich, mal mehr aber auch mal weniger kreativ. Aber leben wirklich so Menschen, wie es in den Hochglanzmagazinen uns gezeigt wird?
Der Blog FreundevonFreunden.com stellt Menschen in ihren Wohnungen oder auch Arbeitsbereichen vor. Mit viel Kreativität sind sie eingerichtet. Ob mit Designermöbeln, Einrichtungsgegenständen vom Flohmarkt oder auch Selbstgemachten zeigen diese Wohnungen immer die persönlichen individuellen Vorlieben ihrer Bewohner. Heraus kommt ein mutiger Mix aus (vielleicht) Kitsch, Minimalismus und durchgestyltem Interior.
Auch wenn die Macher des Blogs aus Berlin kommen und zu Beginn sehr viele Wohnungen eben aus Berlin präsentiert wurden, so hat sich der Blog mittlerweile zu einem globalen Lifestyleblog entwickelt. Wer wissen möchte, wie Menschen in Sao Paulo, Paris, New York, aber auch in Beirut oder Singapur wohnen, der sollte auf jeden Fall einfach mal durch diesen Blog surfen. Dabei ist auffallend wie ähnlich doch die Menschen in Südamerika, Asien und Europa leben und gleichzeitig wie unterschiedlich die Menschen in einer Stadt wie Paris, Los Angeles oder Berlin wohnen. Besonders faszinierend sind Interviews von Personen aus Beirut, wie z.B. von Mirella Salamé(1) oder Ziad Nawfal(2) mit ihren eigentlich ganz normalen Appartment, wobei viele Menschen in Westeuropa und anderswo immernoch an die kriegerischen Auseinandersetzungen denken, wenn sie von Beirut hören.
Es ist sehr interessant abseits der vielen Wohnmagazine viele gewöhnliche oder auch ungewöhnliche Lebensräume mit zum kuriosen Details entdecken zu können.
Quellen:
- (1) http://www.freundevonfreunden.com/interviews/mirella-ella-salame/
- (2) http://www.freundevonfreunden.com/interviews/ziad-nawfal/